Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Xbox 360 und PS3 CPU`s gleichwertig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Xbox 360 und PS3 CPU`s gleichwertig

    Wie gesagt es liegt an der Software ...

    Zitat von Wikipedia
    Der Cell-Broadband-Engine-Prozessor der Playstation 3 erreicht eine theoretische Rechenleistung von 204,8 Giga-FLOPS, was rein rechnerisch doppelt so viele sind wie bei der von Microsoft entwickelten Xbox 360. Die tatsächliche Nutzleistung hängt stark von der Anwendung und dem Optimierungsaufwand ab. In der Paradedisziplin, Matrizenmultiplikation mit einfacher Genauigkeit, erreicht ein Cell mit acht SPUs tatsächlich etwa 200 GFLOPS, bei doppelter Genauigkeit reduziert sich die Performance um Faktor 14, auf etwa 14 GFLOPS. Vergleicht man die Ergebnisse des Linpack Benchmarks, liegt der Cell mit 14,63 GFLOPS etwa gleichauf mit einem mit 3,6 GHz getakteten Intel Pentium 4.

    Allerdings ergeben derzeitige Benchmarks (z. B. Geekbench2) nur bescheidene Ergebnisse, weil der Programmcode noch nicht für die Cell-Struktur optimiert ist. Die oben angegebenen Einbrüche entsprechen also derzeit den theoretisch möglichen Leistungen vom Stand Mai 2007, wie es selbst die Programmierer bescheinigen[41] Bei einer Benchmark wird derzeit nur die Leistung eines Kernes des Cell-Prozessors ermittelt, diese liegt gleichauf mit einer aktuellen Pentium 4. Laut Aussagen von Forschern, die Cluster aus mehreren PS3 als Supercomputer nutzten, schafft die CPU der Playstation 3 bei doppelter Genauigkeit maximal 80 GFLOPS.

    Bei einem Test unter Linux wurde der PS3 Cell gegen einen Core 2 Duo mit 2,4 GHz verglichen. Die OpenSource-Bibliothek „OpenCV“, die zum Test verwendet wurde, stammte dabei aus der Entwicklung der Intel Corporation. Das Ergebnis waren bis zu 27-mal schnellere Berechnungen mit dem Cell gegenüber der 2,4 GHz schnellen Doppelkern-CPU von Intel. [42][43]
    Achja und
    Zitat von Wikipedia
    Arbeitsspeicher

    * 256 MB XDR DRAM mit 3,2 GHz Taktfrequenz.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Kommentar


    • #17
      AW: Xbox 360 und PS3 CPU`s gleichwertig

      Der Cell ist mit seinen SPUs ein Numberchrusher. Toll für alles wo man mit vorgefertigten Zahlenkolonnen antanzt (Matrizenmultiplikation, Multimedia, Wetterberechnungen...).
      Dumm für alles wo sich die Werte permanent ändern. What happens in Games?

      Zum Speicher:
      Grosser aber langsamer RAM ist in dem Fall besser als kleiner aber schneller RAM.
      Der RAM kann noch so fix sein, wenn er voll ist ist er voll. Dann muss nachgeschaufelt werden,...von den vergleichsweise lahmen HDD/ODD. Da hat der RAM keine Chance seine Geschwindigkeit auszuspielen.
      "Geschenk des Hauses. Völlig unverbindlich."

      PlayStation - pay more, get less!

      Kommentar


      • #18
        AW: Xbox 360 und PS3 CPU`s gleichwertig

        Vergiss nicht dass der Ram während des spielens dauerhaft beansprucht, und die HDD nur zum Laden/speichern "benötigt" wird. Das gilt aber auch nur bei Spielen auf diesen kleinen Blauen Scheiben, wenn du welche auf der HDD hast bringt der Ram nu etwas aufgrund der grösse.
        sigpic

        Kommentar


        • #19
          AW: Xbox 360 und PS3 CPU`s gleichwertig

          Zitat von Overgeneral Beitrag anzeigen
          Jetzt setz dich mal hin denk über deinen Satz nach...
          Der war schon richtig so. Ich rede nich davon das aus einzelnen Teilen nichtsmehr kommt, sondern das die ganze PS3 wegen bestimmter Hardware nachhinkt

          Kommentar


          • #20
            AW: Xbox 360 und PS3 CPU`s gleichwertig

            Zitat von Thanok Beitrag anzeigen
            Vergiss nicht dass der Ram während des spielens dauerhaft beansprucht, und die HDD nur zum Laden/speichern "benötigt" wird. Das gilt aber auch nur bei Spielen auf diesen kleinen Blauen Scheiben, wenn du welche auf der HDD hast bringt der Ram nu etwas aufgrund der grösse.
            Das ist mir wohl klar. Ohne Lade-/Speichersequenzen ist der schnelle RAM definitiv im Vorteil.
            Stellt sich die Frage wie weit ein Game mit 256MB kommt ohne das nachgeladen (oder wenn mehr RAM nötig ist ausgelagert) werden muss. Ab dem Moment tritt das System gegenüber einem mit mehr Arbeitsspeicher ins Hintertreffen.
            "Geschenk des Hauses. Völlig unverbindlich."

            PlayStation - pay more, get less!

            Kommentar


            • #21
              AW: Xbox 360 und PS3 CPU`s gleichwertig

              Zitat von Duke Fak Beitrag anzeigen
              Stellt sich die Frage wie weit ein Game mit 256MB kommt ohne das nachgeladen (oder wenn mehr RAM nötig ist ausgelagert) werden muss. Ab dem Moment tritt das System gegenüber einem mit mehr Arbeitsspeicher ins Hintertreffen.
              Das ist natürlich richtig. Solange der RAM ausreicht hat der schnelle den Vorteil, sobald aber etwas auf die Platte muss bremst diese das ganze System aus. Von Vorteil wäre es wenn man den Ram nachrüsten könnte/ eine Version mit einem grösseren Arbeitsspeicher auf den Markt käme - wobei ich das aber mal ganz stark bezweifel.

              Anmerkung: 256mb sind gerade einmal etwas mehr als 2 geöffnete Firefox 3 (die haben so in etwa 230), als Grafikspeicher wäre die grösse für eine Konsole ja vetretbar, aber als Arbeitsspeicher....
              sigpic

              Kommentar


              • #22
                AW: Xbox 360 und PS3 CPU`s gleichwertig

                Naja, kann ja nich alles perfekt sein

                Ich bin ma auf die nächste Generation Konsolen aber ich denke das braucht noch seine Jährchen ^^

                Kommentar


                • #23
                  AW: Xbox 360 und PS3 CPU`s gleichwertig

                  wird auch endich mal zeit mit einer ps3 preissenkung , finde ich...

                  vielleicht kaufe ich mir die doch noch=)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X